50 Jahre 1. FC Lokomotive Leipzig – Die Chronik in Bildern

34,90 €, 2. AUFLAGE, 336 SEITEN, HARDCOVER

Am 20. Januar 1966 wurde der 1. FC Lokomotive Leipzig im Kulturraum des Hauptbahnhofes gegründet. Die Wurzeln des Ersten Deutschen Meisters und größten Fußballvereins der Messestadt gehen allerdings auf das Jahr 1893 zurück. Anlässlich des 50. Geburtstages des 1. FC Lok wird in diesem Bildband auf die Höhepunkte der vergangenen fünf Jahrzehnte zurückgeblickt. Zahlreiche verschollen geglaubte, neu entdeckte und bislang unveröffentlichte Fotos sind auf 336 Seiten versammelt. Vom Sieg im International Football Cup 1966 über das UEFA-Cup-Halbfinale 1974, das Finale im Europapokal der Pokalsieger 1987, den Bundesliga-Aufstieg 1993 bis zur Wiedergeburt 2004 und den Erfolgen der vergangenen Jahre – alle großen und tragischen Stunden des blau-gelben Fußballs sind enthalten.

Rezensionen

Weltexpress online,
Dezember 2016

Die Lokomotive-Leipzig-Bildchronik geht durch die Decke

Freunde des Fußballsports, die zweite Auflage des vergriffenen Werks zur Lokgeschichte ist soeben erschienen. Nachdem es Anfang des Jahres nur wenige Wochen bis zum restlosen Ausverkauf brauchte, haben sich die drei Herausgeber an eine Neuauflage gemacht. Pünktlich zum Fest des Mammons erscheint nun das Buch mit neuem Cover und neuen Fotos.

Das opulente Buch bietet Fans und Interessierten wahre Fotoschätze. Europapokal, DDR-Oberliga und die Kreisklasse, nach dem tiefen Fall des VfB Leipzig. Denn nach der Wende wechselte Lok mal so eben den Namen, um sich im Gewand des VFB verlockender präsentieren zu können. Das ging, ebenso auch beim Rivalen, der eine Chemie-Sachsen-Chemie Verpuppung hinlegte, mächtig gewaltig in die Hose. Keine wichtige Episode der Clubgeschichte wird ausgespart, jedes Foto wird erläutert und in den historischen Kontext gesetzt, das ist löblich, weil es die Übersichtlichkeit fördert. Eine rundum feine Sache für jede gut sortierte Fußballbibliotek, ein Buch, das man besitzen muss!

Leipziger Volkszeitung,
19. Januar 2016

Berauschende BilderChronik – 300 faszinierende Fotos aus 50 Jahren Lok und VfB – Fußball-Geschichte wird lebendig

Ein Buch zum Jubiläum, ein Geschenk an den 1. FC Lok sollte es werden. Doch wie herangehen? „Wir fanden die Idee einer Foto-Chronik charmant, das hat kaum ein Verein aufzuweisen“, sagt Thomas Franke. Und so wühlte er sich mit Marko Hofmann und Matthias Löffler monatelang durch Privat- und Pressearchive, recherchierte im Sportmuseum, wurde selbst bei englischen Agenturen fündig, grub bei ehemaligen Spielern, Masseuren und Funktionären einzigartige Erinnerungsstücke aus. Das Ergebnis: ein berauschender, hoch emotionaler Bildband. Die drei Autoren gewannen (Ex-)DFB-Chef Wolfgang Niersbach für sein wohl letztes Grußwort, schrieben zur Einordnung kurze, prägnante Texte. Ansonsten lassen sie lieber 300 teilweise noch unveröffentlichte Fotos sprechen, in denen faszinierende Kapitel der Leipziger Fußball-Geschichte lebendig werden, von der Lok-Gründung im Hauptbahnhof bis zur oft harten Gegenwart. Es gibt Mannschaftsbilder von den sieben DDR-Pokalfinals mit vier Siegen und den großen Trainern Horst Scherbaum, Harro Miller und Uli Thomale auf den Schultern ihrer Jungs. Bundesliga-Wundermann Jürgen Sundermann. Namhafte Coaches, deren Engagement Episode blieb: Bernd Stange, Tony Woodcock, Dragoslav Stepanovic, Dixie Dörner. Die erfolgreicheren Zweitliga-Trainer Gustl Starek und Sigi Held, der spätere Dauer- Aufsteiger Rainer Lisiewicz. Legendäre Spieler wie Karl Drößler, Henning Frenzel, Wolfram Löwe und René Müller in Aktion. Unvergessliche Highlights aus 77 Europacup-Partien in 17 Län-dern. Das krönende Bordeaux-Halbfinale, das 0:1-Endspiel 1987 in Athen gegen Ajax. Die Weltstars Eusebio, Rudi Völler und Diego Maradona in Leipzig. Ein Lok-Besuch im Wembleystadion. Aber auch der wechselvolle Oberliga- Alltag, der BFC-Schand-Elfmeter. Die schwierige Wendezeit, Sponsor Siegfried Axtmann bei der Unterschrift. Dazu ungewöhnliche Einblicke in die Teamkabine und DDR-Kolorit: Lutz Moldt als Fahnenträger bei der Mai-Demo, Matthias Liebers bei der Volkskammerwahl. „Ich kriege beim Durchblättern ständig Gänsehaut“, sagt Wolfgang Altmann, der bei der Recherche half und die Autoren beriet. Den Lok-Fans wird es genauso gehen. Sie müssen sich sputen, die Auflage ist auf 2016 Exemplare begrenzt.

11 Freunde,
Dezember 2016

Fanta und Salamibrötchen

Bereits zum Beginn des Jubiläumsjahrs von Lok ist der Band erschienen, von dem es nun kurz vor Weihnachten eine empfehlenswerte Neuauflage gibt. Die Chronik ist hier eher eine Vereinsgeschichte in Bildern, die nicht nur historisch interessant sind, sondern auch mit einem Auge für fotografische Qualitäten ausgesucht wurden. Teilweise zeigt sich die Historie auch in kuriosen Fotos, wie etwa auf dem wunderbaren Motiv von 1993, wo Manager Klaus Dietze und seine Frau Uschi ihrem Logiergast, den Ghanaer Alexander Opoku, mit Fanta und Salamibrötchen sportgerecht ernähren.

Kontakt und Buchbestellung